Mittwoch, 9. September 2009

Alpine Running, Walking or Climbing?


Heute war "Ruhetag" in Scuol. Es gab "nur" einen Bergsprint von rund 6 km und 900 Höhenmetern zu bewältigen und anschliessend auf Muotta Naluns Pasta Party und Beine lockern im Bad Scuol. Weniger erholsam ist hier das Camp in der Zivilschutzanlage mit 3-stöckigen Betten und einer Lüftung, welche die ganze Nacht mit lautem Geräusch in Betrieb ist.

Die ersten 4 Etappen sind uns schon ganz schön in die Beine gefahren. Am ersten Tag von Oberstorf nach Lech war es vor allem schlammig und rutschig wegen dem Regen am Vortag. Auch die Hinterteilbremse musste schon mal eingesetzt werden. Tag zwei von Lech nach St. Anton und Tag drei von St. Anton nach Galtür waren technisch sehr anspruchsvoll, an vielen Stellen seilgesichert, eine steile Passage musste sogar rückwärts runter am Seil bewältigt werden. Hier fehlte uns schlichtweg die Übung. Ein grosser Teil der Strecken sind jeweils so steil und in unwegsamem, felsigen Gelände, dass wir froh sind um unsere Teleskopstöcke. Die vierte Etappe von Galtür nach Scuol war dann schon eher nach unserem Geschmack. Es gab nur eine kleine Kletterpartie auf den Piz Clünas, bevor anschliessend 1600 Höhenmeter am Stück vernichtet werden mussten.

1 Kommentar:

  1. Ganz herzliche Gratulation zu Eurer Mega-Team-Leistung! Das war sicher beinhart, aber zumindest hattet Ihr wettermässig eine geniale Woche erwischt!
    Gute Erholung wünscht Euch, Möne

    AntwortenLöschen