Sonntag, 13. Juni 2010

Am Frauenlauf in Bern als Pacemakerin

Nach dem gestrigen Longjogg am Walensee entlang erwartete mich heute eine andere Aufgabe. Ich durfte am Frauenlauf in Bern als Pacemakerin antreten, und zwar mit einer Zeit von 50 min auf 10 km. Nun ja, meine Beine zwickten etwas vom gestrigen Bergablaufen, war mir plötzlich nicht mehr sicher, ob ich die 50 min so locker schaffe, wie ich mir das vorgestellt hatte. Zusammen mit einer Cityrunning Delegationen fuhren wir im "Chicken Train" um 7h in der früh von Zürich nach Bern. Dort angekommen trennten sich unsere Wege, weil nicht alle im gleichen Startblock starteten und die gleiche Garderobe hatten. Ich machte mich auf den Weg zur Post Bärengasse, wo die VIP-Zone war. Dort bekamen alle 10 km-Pacemakerinnen letzte Instruktionen sowie einen Rucksack mit dem Zeitballon. Schon bald mussten wir uns auf den Weg zum Start machen. Zum Glück hatte es in der Zwischenzeit aufgehört zu regnen. Simone, welche erst vor zwei Wochen den Comrades Marathon souverän finishte, hatte keine grossen Ambitionen und lief deshalb mit mir als Pacemakerin mit und besorgte mir bei den Verpflegungsstellen jeweils einen Becher Wasser, damit ich in der Mitte der Strasse weiterjoggen konnte. Es bildete sich hinter mir eine Traube von Frauen, welche alle unter 50 min laufen wollten. Von Zeit zu Zeit motivierte ich die Läuferinnen, in dem ich ihnen die Kilometerzeiten durchgab und ihnen sagt, dass sie ihr Ziel erreichen werden, wenn sie so weiterlaufen würden. Die Strecke war nicht ganz flach, weshalb die Kilometerzeiten etwas schwankten. Nach 49m43s erreichte ich vorgabengemäss die Ziellinie, wo sich einige Läuferinnen bedankten, und eine mich sogar abküsste. Nach dem Lauf liess ich es mir in der VIP-Zone mit Apéro-Häppchen und Gratis-Weleda-Duschgel gutgehen.
Track: http://connect.garmin.com/activity/36738196

Traditionsgemäss (seit 2009) starteten Simone und ich etwas später noch in der Kategorie 5 km Nordic Walking, im gleichen Block wie ihr Mami und eine weitere Kollegin. Wir hatten unseren Spass auf der Strecke und haben auf der zweiten Streckenhälfte noch viele Walkerinnen überholt. Im Ziel konnten wir gerade noch die letzten Finisher-Shirts in Grösse 38 ergattern, die Grösse 36 war bereits ausgegangen. Zum Glück hatten wir schon ein Finisher-Shirt in Grösse 36 vom 10 km-Lauf. Auf dem Heimweg gab es in Zürich noch einen Boxen-Stopp bei Sprüngli, wo wir uns ein Sprüngli-Glacé genehmigten.
Track: http://connect.garmin.com/activity/36738216

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen