Sonntag, 28. November 2010

Langlaufkurs Klassisch in Davos

Am Freitagabend nach dem Arbeiten holten wir unsere Klassisch-Langlauf-Ausrüstung im Sport Trend Shop in Hinwil ab. Die Skis standen schon länger bereit, jedoch sind unsere Langlaufschuhe erst am Donnerstag eingetroffen und die Stöcke sogar erst am Freitag. Am Samstagmorgen mussten wir bereits um 6:30h aufstehen, um den Car vom Schweizer-Firmen-Sport um 8:00h in Pfäffikon SZ zu erwischen. An Ausschlafen war also wieder mal nicht zu denken. Als wir um 9:45h in Davos im Club Hotel eintrafen, wurde die Gruppeneinteilung für den Langlaufunterricht vorgenommen. Wir erhielten zu zweit einen "Privatlehrer", Felix, der sich nun zwei Tage mit zwei Klassisch-Anfängern abmühen musste. Nein, so schlimm war es dann doch nicht, hoffen wir... Am ersten Tag lernten wir die verschiedenen Techniken, wie Diagonal- Doppelstock- und 1-1-Technik kennen. Das Runterfahren in der Spur ist für mich noch etwas gewöhnungsbedürftig. Habe da lieber meine Freiheiten. Nach 2x etwa 90 Minuten Unterricht  und einer kuzen Skatingeinheit, wo ich von Philippe und Felix 3x den Hügel hochgejaggt wurde, ging es vor dem Nachtessen zur Erholung in die Hotel-Sauna. Nach dem Nachtessen und gemütlichem Beisammensein fielen wir bald in einen tiefen Schlaf.
Heute hiess es die klassische Technik anzuwenden. Wir machten uns auf Richtung Mühli und Sertig Dörfli, es galt etwa 350 Höhenmeter auf 10km zu überwinden. Berghochlaufen mit den klassischen Skiern ist etwas gewöhnungsbedürftig und wir mussten immer schauen, dass wir nicht wieder rückwärts runter fuhren. Felix korrigierte uns laufend und gab uns allerlei Tipps. In Sertig gab es im Walserhof ein feines Mittagessen (Käsespätzli & Pizzokerl). Danach machten wir uns runter zu auf den Rückweg. Das klassische Laufen hat uns Spass gemacht, auch wenn wir noch nicht allzu schnell vorwärts kamen. Um 16:30h ging es mit dem Car wieder zurück.
Zu Hause ist natürlich wieder die ganze Hausarbeit liegen geblieben. Die Wäschezeine wurde nicht mehr leer, seit wir vor zwei Wochen von Florida zurückgekehrt sind, sie variiert nur zwischen voll und überfüllt...
Track Sertig Dörfli: http://connect.garmin.com/activity/58227991

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen