Sonntag, 27. März 2011

Radworkshop mit Fabian Jeker

Kaum sind die Langlaufskier eingemottet, geht es schon mit der Rennradsaison los. In 3 Wochen fahren wir ins Trainingslager nach Giverola an der Costa Brava. Da habe ich mir gedacht, dass der Radworkshop von My Sport der ideale Einstieg in die Saison wäre und habe Philippe und mich dafür angemeldet. Gestern war Teil 1 in der ETH Hönggerberg. Am Morgen gab es einen kurzen Theorieblock, welcher Fabian Jeker morderierte, anschliessend machte Dan Aeschlimann Videoaufnahmen am Berg. Die folgende Videoanalyse zeigte uns noch das eine oder andere Verbesserungspotential bezüglich rundem Tritt, Aerodynamik und Oberkörperhaltung. Am Nachmittag folte die Einführung in das Windschattenfahren und es gab ein paar technische Übungen und Spiele, wie Bremsen nur mit Hinterradbremse, Bremsen nur mit Vorderradbremse, Wenden auf engem Raum, Bidon fassen, zu zweit umarmt fahren etc. Nich alle Übungen behagten mir gleichermassen... Zum Schluss begaben wir uns auf eine Ausfahrt von Höngg Richtung Regensberg und wieder zurück. Wir übten das Windschattenfahren mit den Wechseln in allen Formen inklusiv dem Belgischen Kreisel. Bei den Ablösungen mussten wir uns immer wieder mal an der Schulter fassen oder eine Person ziehen. Nach dem Kurs fuhren wir mit dem Rad von Zürich nach Wetzikon mit einem kleinen Zwischenhalt bei Ryffel Running in Uster, wo wir uns noch den Trailschuh Speedcross von Salomon kauften. Ziemlich ausgehungert und müde landeten wir am Abend beim Thailänder, wo wir uns noch ein feines Thai Curry gönnten. Teil 2 des lehrreichen Kurses folgt am nächsten Samstag, hoffentlich auch beim trockenem und einigermassen warmen Wetter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen