Sonntag, 25. November 2012

Auf nach Davos

Jeweils am letzten Wochenende im November findet das Firmensport-Langlauf-Weekend in Davos statt. Philippe und ich reisten bereits am Freitag an. Wegen einem Zugausfall am Bahnhof Wetzikon, welcher uns eine einstündige Wartezeit beschert hätte, fuhren wir mit dem nächsten Bus etwas genervt wieder nach Hause zurück und nahmen schliesslich das Auto. Wie sich zeigte, brachte uns das im etwa 7km langgezogenen Davos mehr Flexibilität. Untergebracht waren wir in der Nähe von Davos Platz, die 1.5km lange gespurte Nachtloipe war aber etwa 25min Fussmarsch entfernt und die 3.0km lange Flüela-Loipe war noch weiter weg. Mit dem Auto liessen sie sich jedoch problemlos anfahren.
Am Freitagnachmittag drehten wir eine Stunde lang unsere Endlos-Schlaufen auf der Nachtloipe. Nach einer Stärkung im Kaffee Klatsch ging es dann noch kurz auf die coupierte Flüela-Loipe. Für den Saisonanfang hat es uns gereicht, auch wenn wir uns für dieses Wochenende etwas mehr Schnee und gespurte Loipen erhofft hätten.
Am Samstagmorgen reisten die anderen Firmensport-Teilnehmer an. Wir fuhren zur Nachtloipe, wo wir in verschiedene Stärkegruppen von Anfänger bis Könner eingeteilt wurden. Am Morgen und am Nachmittag hatten wir, unterbrochen von einer Mittagspause. Langlauflaufkurs. Anfangs Saison ist das immer eine Supersache, um sich wieder an den Schnee zu gewöhnen. Am Sonntag wäre eigentlich auch noch Langlaufkurs vorgesehen gewesen, jedoch startete am Sonntag die Blick-Langlaufwoche und somit war die Kapazität der Nachtloipe zu gering. Stattdessen wurde uns als Alternativprogramm ein Berglauf oder eine Wanderung angeboten. Wer wollte, konnte sich auch ins Gedränge auf die Loipe begeben. Wir wählten den Berglauf von Glaris auf die Bärentaler Alp. Das Wetter war herrlich und wir genossen unseren Laufausflug. Als wir gegen 14h zurück im Hotel waren, entschieden wir uns mit dem Auto nochmals zur Flüela-Loipe zu fahren und dort ein paar Runden zu drehen. Da diese Loipe coupiert und technisch anspruchsvoller ist, waren da auch nicht viele Teilnehmer der Blick-Langlaufwoche anzutreffen sondern eher Rennläufer. Nach einer Stunde auf und ab im teilweise weichen Schnee hatten wir dann aber auch genug und machten uns auf den Heimweg.
Da bei den letzten vier Durchführungen des Firmensport-Langlauf-Weekends dreimal zu wenig Schnee lag, soll dieses nun in Zukunft zwei Wochen später stattfinden. Auch wenn Davos dank einer wunderschönen Bergwelt und gemütlichen Kaffee-Lokalen immer eine Reise wert ist, wäre es doch cool, wenn am Langlauf-Weekend auch schon genügend Schnee liegen würde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen