Sonntag, 27. Januar 2013

Women's Langlauf Festival

Am letzten Wochenende war es wieder so weit und das Women's Langlauf Festival stand auf dem Programm. So reiste ich am Donnerstagabend nach dem Arbeiten mit Bahn und Bus nach Lenzerheide ins Hotel Schweizerhof. Alexandra, Kathleen und Heidi waren schon da, als ich ankam. Kurz darauf gab es einen Begrüssungsapéro und eine Information wie das Weekend ablaufen würde. Ebenfalls wurden die Langlauflehrer vorgestellt. Heidi würde dieses Jahr erstmals als Langlauflehrerin Anfänger betreuen und somit nicht mehr in unserer Gruppe am Unterricht teilnehmen. Mit einem feinen 4-Gang Menüe wurden wir anschliessend verwöhnt, bevor Alexandra und ich uns im edlen Alpenchic-Zimmer gemütlich einrichteten. Gegen Mitternacht fielen wir dann beide in einen etwas unruhigen Schlaf.
Am Freitagmorgen schneite es und war mit etwa Minus 10 Grad recht kalt. Los ging es um 09:30h mit Einturnen. Anschliessend war die Gruppeneinteilung. Zusammen mit Isabelle und Monica, die wir von früheren Jahren bereits kannten, stellten wir uns bei den Könnern ein. Patrik war für die kommenden drei Vormittage unser Langlauflehrer. Anfangs übten wir ohne Stöcke zu fahren. Unsere Defizite wurden schnell erkannt und wir wurden individuell korrigiert. Nach dem Mittagessen konnten wir für uns alleine üben oder aber auch die Wellnesszone vom Hotel nutzen. Am Abend dann wieder ein feines 4-Gang Menüe.


Am Samstagmorgen schien die Sonne und es wurde ein herrlicher Tag. Nachdem Aufwärmen übten wir wieder in Gruppen. Unter anderem machten wir Videoaufnahmen, welche am Abend im Zeitlupentempo betrachtet gnadenlos unsere Schwächen aufzeigten. Am Nachmittag entschied ich mich je eine Runde mit den Skating Skiern und eine Runde mit den Klassischen Skiern zu drehen. Danach hatte ich genug und auch keine Lust mehr auf Schwimmen, Joggen oder Zumba. Bereits stand das letzte Geniesser-Abendessen auf dem Programm.
Am Sonntagvormittag hatten wir nochmals Langlaufunterricht. Wir versuchten beim Skaten die in der Videoanalyse erkannten Fehler zu beheben. Viel zu schnell gingen die lustigen und lehrreichen Tage vorbei. Am Mittag kam Philippe auf die Lenzerheide. Am Nachmittag machten wir gemeinsam noch ein paar Kilometer auf der Loipe. Langsam war ich aber etwas platt und hatte in den Anstiegen Mühe ihm zu folgen. Nicht fehlen durfte der abschliessende Besuch im Café Aurora mit Kuchen und Co. Für einmal gestaltete sich die anschliessende Heimreise ohne Probleme und wir kamen ohne Verspätung zu Hause an.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen